Weiterbildung zum Baumpflegespezialist mit eidg. Fachausweis


Wir bilden Herr Tinella seit Januar 2021 zum Baumpflegespezialisten aus. Aus den ersten, zögerlichen, Kletter-Schritten im Baum wurde ein selbstsicheres Arbeiten, gestützt auf Fachwissen. Die Theorie holt er hauptsächlich in etwa 7 Wochenkursen, bei uns bekommt er das praktische Rüstzeug.

Nach der bestandenen Abschlussprüfung hat er folgende Kompetenzen:


  • Bäume standort- und fachgerecht zu pflanzen und die Anwachspflege korrekt auszuführen
  • sämtliche Schnittarten an Baumkronen der Situation angepasst korrekt auszuführen
  • bruchgefährdete Bäume, Baumkronen oder -kronenteile zu erkennen und situativ abgestimmt mit technischen Hilfsmitteln zu sichern, um ihre Verkehrssicherheit zu erhalten oder wiederherzustellen
  • den Bedarf an permanenten oder vorübergehenden Baumschutzmassnahmen zu erkennen und mit den richtigen Mitteln und Massnahmen umzusetzen, insbesondere auch Bäume vor negativen Einwirkungen durch Bauaktivitäten zu schützen
  • Bäume auch unter räumlich beengten Bedingungen sicher und schadenfrei zu fällen und das Material ergonomisch optimiert zu entfernen
  • den Zustand von Bäumen hinsichtlich mechanischer Stabilität und physiologischem Zustand visuell zu diagnostizieren und gegebenenfalls den Einsatzbedarf von weiteren Untersuchungstechniken zu erkennen sowie den Schadenersatzwert eines Baumes regelkonform zu ermitteln
  • die persönliche Schutzausrüstung korrekt zu verwenden und zu unterhalten, sämtliche Arbeiten gemäss den erforderlichen Arbeitssicherheitsmassnahmen auszuführen und eine Personenrettung auch aus der Baumkrone vorzunehmen

1 Kommentar zu “Weiterbildung zum Baumpflegespezialist mit eidg. Fachausweis

  1. Hallo
    ich habe selten mehr baumpflegeg gemacht und wile wider im neusten stand sein weil ich im neuen betrieb arbeite und da viele baumpflege habe, auch privat habe ich bäume. da beste daus machen weil vorgänger falsch geschnitten hat.

    freundliche grüsse patrizia kipfer

Kommentar verfassen Antwort abbrechen